Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
FAQ

  alle FAQ durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche

Infos zum ForumSonstiges
letzte Änderung Titel
19:35:34
06.03.2023
Bild einfügen - Beschreibung
00:39:13
18.02.2023
Das Forum - Eine Einführung
Ersteller: NetGhost78
Bearbeiter: Desi, Fact_II, NetGhost78,
Änderungen: Liste anzeigen
Die Anmeldung

Die Erst- sowie jede weitere Anmeldung erfolgt über den kleinen "anmelden" Button am oberen, linken Bildschirmrand.
Solltest du noch kein Mitglied sein, kannst du dich unter "Noch kein Mitglied?" erstmalig registrieren.
Dann den Anweisungen folgen (bzw. sich erst einmal durch den laaaaaaaaaaangen Text quälen..., die E-Mail lesen und auf den Link klicken. Dann landest du bei deinem Profil, das du später auch bearbeiten kannst.
Nun solltest du dich ganz normal anmelden können, wieder unter "anmelden" und diesmal "Anmelden" mit deinem Mitgliedsnamen und Passwort.
Herzlich Willkommen!

Die Startseite
gliedert sich auf in
  • Willkommensseite für Neulinge, Alteingesessene, Besucher
  • Menüleiste

Die Menüleiste enthält unter anderen:
  • Wir über uns: Kleiner Einführungstext, Wir stellen uns vor
    • FAQ des Männerbadeanzugforums
    • Nutzungsregeln und Datenschutzrichtlinie
    • Das Team von Männerbadeanzug
  • Links/Impressum
  • Forum: teilt sich in verschiedene Bereiche:
    • Badeanzüge allgemein
    • Plauderecke
    • Vorstellungen
    • Treffen
    In den einzelnen Rubriken gibt es sogenannte Threads (Themen), in denen Fragen gestellt und beantwortet werden, Diskussionen geführt und Probleme erörtert werden. Jeder kann Threads und Beiträge verfassen.
    Lies bitte zuerst die "gepinnt" gekennzeichneten Beiträge. Sie enthalten wichtige bzw. aktuelle Informationen zum Forum.
    Bevor Du ein neues Thema beginnst, benutze bitte zuerst die Suchfunktion des Forums und wirf einen Blick in die FAQ, vielleicht gab es dieses Thema inkl. einer Lösung ja schon einmal?

Das erste Schnuppern

Der erste Schritt ist getan, die Anmeldung erfolgt und... nun? Jetzt stehen viele Möglichkeiten offen: es kann diskutiert und gefragt werden, was das Zeug hält.

Wie verfasst man einen Beitrag?

Jeder kann und darf einen Beitrag in einem Thread erstellen, solange er nicht geschlossen wurde. Hierzu folgt man dem Gesprächsfaden bis zum Ende und schreibt seinen Senf dazu - egal ob Frage oder Antwort, alles ist willkommen, solange es sich im Rahmen der "Netiquette" an unsere Forumsregeln hält. Smilies und diverse Badeanzüge können den Text aufhübschen, es kann fett markiert oder kursiv geschrieben werden und es können sogar Bilder eingefügt werden.

Ein Bild im Beitrag

Wie geht denn nun das?
Neben deinem Beitragskästchen beim Erstellen eines solchen steht in aller Regel:
Zitat:
Bild einfügen?
1. Beitrag regulär erstellen
2. Beitrag mit Klick auf "Bearbeiten editieren"


und das heißt?
Du schreibst deinen Beitrag zum Thema und klickst, nachdem du ihn veröffentlicht hast, auf den kleinen "bearbeiten" Button an der rechten Seite deines erstellten Beitrags. Nun wird dir unter deinem Text die Möglichkeit angezeigt, Dateien hochzuladen. Klick auf Durchsuchen, Bild hochladen, speichern, fertig.

Einen Beitrag löschen

Natürlich kannst du verfasste Beiträge auch löschen. Hierzu suchst du den Beitrag, den du löschen willst, und machst das ganz einfach über den kleinen "löschen" Button an der rechten Seite des Beitrags.

Das "Gefällt mir" von Männerbadeanzug

Du hast den Smilie an der rechten Seite deines erstellten Beitrags entdeckt? Oder an irgendeinem anderen Beitrag? Tja, dieser Smilie ist etwas Besonderes: Sollte dir ein Beitrag von jemandem zu einem Thema oder eine Frage von einem Mitglied gefallen, findest du sie besonders hilfreich oder wertvoll, kannst du ihr einen "Daumen hoch" geben. Der Beitrag hat nun einen bunten Smiley. Smilies sammeln macht Spaß, also verfass doch einfach mal einen besonders informativen Beitrag, vielleicht bekommst du dann auch den einen oder anderen "Daumen hoch".

Das "Melden" von Männerbadeanzug

Unter dem Smilie findet sich zudem auch noch ein kleines Warndreieck. Mit diesem Button kann man, falls nötig, einen Beitrag "melden", d.h., den Moderatoren des Forums wird dieser Beitrag als Verstoß gegen die Forumsregeln gemeldet (Beispiele wären Beleidigungen gegenüber Usern, Anfeindungen oder ähnliches). Melden sollte man wirklich nur Beiträge, die gegen die Regeln von Männerbadeanzug verstoßen - wenn jemand grüne Haare hat und das gefällt dir nicht, gib einfach keinen Smiley...

Einen eigenen Thread erstellen

Deine Frage wurde nicht beantwortet? Ok. Kein Problem. Denn auch du kannst einen Thread erstellen! Möchtest Du einen Diskussionsfaden (Thread) zu einem Thema beginnen:
  • achte bitte selbst darauf, ihn in die richtige Rubrik des Forums einzuordnen (die diversen Themen wurden oben bereits genannt)
  • wähle eine aussagekräftige Überschrift,
  • erstelle das gleiche Thema nur in einer Rubrik, auch wenn es vielleicht Überschneidungen zu anderen Rubriken gibt
Das hilft allen Mitgliedern, die Übersicht zu behalten.

Wie genau funktioniert das nun? Such dir erst einmal die richtige Rubrik für deinen Thread aus.
Am Ende der Übersichtsseite einer Rubrik, unter den bereits erstellten Threads, findest du eine Button "Thema erstellen". Diesen klickst du an. Geschafft? Sehr gut. Jetzt kannst du eine Überschrift (möglichst aussagekräftig) für dein Thema finden.
Unter dieser Überschrift verfasst du nun den allerersten Beitrag in deinem Thema - das kann eine Frage sein, aber auch eine tolle Entdeckung ( "Ich weiß jetzt, wie man den Badeanzug für immer am Ausleiern hindert!" ). Das funktioniert wieder genauso wie bei einem normalen Beitrag (s.o.). Dann auf "Thema erstellen" klicken und auf Reaktionen warten #biggrin#

Nachrichten (PN - persönliche Nachricht)

Auf der linken Seite des Fensters ist die Menüleiste. Unter der Überschrift "Mitglieder" befindet sich die Nachrichten-Funktionen.
Der Postein- und Ausgang deiner Nachrichtenbox funktioniert im Prinzip wie ein normales E-Mail-Postfach.

Nachrichten verfassen kannst du mit dem Button "Neue Nachricht schreiben". Hier werden dir alle Mitglieder des Forums zur Auswahl als Empfänger angeboten, Smilies und alle Möglichkeiten zum Verfassen deiner Nachricht sind geboten. Persönliche Fragen an einzelne Mitglieder oder eine nähere Abstimmung z.B. nach einem Kauf sollten nicht übers Forum, sondern eher über diese private Nachrichtenfunktion laufen.

Dein Mitglieds-Profil bearbeiten

Unter dem Punkt "Mitglieder" findet sich zum einen die Nachrichtenfunktion, zum anderen der Unterpunkt "Mein Profil" - und genau dort kannst du alle Angaben zu deiner Person und deinem Badeanzug nachlesen und ergänzen. Solltest du etwas hinzufügen oder ändern wollen, klickst du einfach auf den Punkt "Einstellungen" direkt unter "Mein Profil" und nimmst hier alle Änderungen vor, die nötig sind.

Die Landkarte

... ist etwas ganz tolles. Sie macht es möglich, genau zu sehen, ob ein Badeanzug-Freund in deiner Nähe wohnt. Sie verschafft einen Überblick über die Verteilung der Männerbadeanzugträger aus dem Forum und ist sehr hilfreich wenn es z.B. um Treffen geht.

Aktivitäten - Vom Treffen bis zum Stammtisch

Unser Forum ist stetig wachsend und aktiv, seit der Gründung 2000 werden regelmäßig und immer wieder von anderen engagierten Mitgliedern sogenannte "Treffen für Männer im Badeanzug" organisiert.

Der Terminkalender macht anschaulich, was wann wo das nächste Mal passiert - hier kannst auch du gerne eine Veranstaltung eintragen, z.B. wenn du einen Stammtisch organisieren willst. Das funktioniert wieder ganz einfach über "Terminkalender -> Termin hinzufügen"

Um die Planung von gemeinsamen Treffen übersichtlicher zu gestalten, gibt es ein Planungstool. Es ist in zwei Rubriken aufgeteilt, die Orts- und Terminplanung.
Die Einträge dort werden tabellarisch ausgewertet, was die Entscheidungsfindung erheblich erleichtert.
Dort könnt ihr eine neue Ortsabstimmung anlegen. Dazu müssen mindestens 2 Orte hinterlegt sein. In das erste Feld muß der Ort und in das zweite Feld optional die Lokation. Anhand der beiden Informationen werden die Koordinaten ermittelt und auf der Karte darunter angezeigt.
Bei "an Abstimmung teilnehmen" könnt ihr euch für einen/mehrere Orte entscheiden, wo ihr gerne hin wollt.
Genauso gibt es eine Terminabstimmung.
Ihr könnt bei "Terminplanung" für einen Ort eine Terminabstimmung hinzufügen.
Es sind mindestens zwei Datumsvorschläge einzutragen.

Galerie

Die Galerie erklärt sich natürlich von selbst - hier werden Bilder von Treffen hochgeladen, Bilder verewigt, es gibt alles von Kunst bis Erinnerung – stöber' doch einfach mal durch #biggrin#

Wissen und FAQ (Frequently Asked Questions - häufig gestellte Fragen)

Hier finden sich Wissenswertes zum Nachlesen und eine Liste mit weiterführenden Links.
Die Wiki-Einträge, erkennbar an dem Wiki-Symbol rechts daneben, der FAQ-Abteilung und die Linkliste können von allen Mitgliedern bearbeitet werden - hier können also hilfreiche Infos hinzugefügt oder gar verbessert werden. Zu jedem Wiki-Eintrag sind sowohl die Namen der Personen, die mitgewirkt haben, als auch die Liste der Änderungen eine gewisse Zeit lang einzusehen.

Angebote

Wer bis hierhin gelesen hat, wird sich vielleicht auch für die Angebote interessieren, zusätzlich zu den materiellen Dingen findet sich hier unter dem Punkt "Treffen" auch die Möglichkeit, sich für das nächste Treffen anzumelden.

Das Männerbadeanzug-Forum bietet genug Lesestoff für lange Stunden vor dem Kamin oder stille Regenstunden. Ob die Planung für das nächste Treffen oder die Frage, welche Badeanzüge die Besten sind - bei uns kann jeder mitdiskutieren. Dies war eine kleine Anleitung, wo wie was im Forum funktioniert, aber natürlich gibt es noch viel mehr zu entdecken. Schau doch einfach mal rein #biggrin#


---------------------------------
Zusatz für die Moderatoren

Moderatoren sind Mitglieder wie wir - und doch haben sie einige Zusatzfunktionen, die wir hier kurz erläutern:
Durch ihre höhere Verantwortung (für Ruhe und Ordnung sorgen, unpassende Beiträge löschen oder bearbeiten und Frieden stiften) haben die Moderatoren unseres Forums verschieden Zusatzfunktionen. Sie können:
  • alle Beiträge von jedem User bearbeiten oder löschen
  • Mitglieder inaktiv schalten
  • sich durch MOD-Schrift bemerkbar machen - möglich bei jedem eigenen oder fremden Beitrag
  • Verfasser und Zeitpunkt eines Beitrags ändern
  • zusätzlich dürfen Moderatoren auch Beiträge in einen anderen Thread verschieben
Um den Frieden im Forum zu bewahren und eventuelle Verstöße gegen die Regeln des Männerbadeanzugforums ahnden zu können, wird den Moderatoren angezeigt, wenn ein Beitrag von einem User "gemeldet" wurde. In der linken Menüleiste erscheint in dem Fall unter den Rubriken das Wort "Postmeldungen" in roter Schrift. Dort kann man sich um den gemeldeten Beitrag kümmern, ihn bearbeiten ( "Zum Beitrag" ) oder ihn archivieren, sollte das Problem erledigt sein. Jedem Moderator werden alle Postmeldungen angezeigt.

Wenn ein ganzes Thema gelöscht wird, wandert dieses Thema nicht direkt in den Papierkorb, sondern kommt in "Quarantäne". Die Quarantänebox wird ebenfalls unter den üblichen Rubriken auf der linken Seite in der Menüleiste angezeigt. Dort können die gelöschten Themen entgültig entsorgt oder wiederhergestellt werden.

Moderatoren können sich auch aus der Sicht von normalen Usern im Forum bewegen, um evtl. Probleme zu finden.

Unter dem Oberpunkt "Willkommen" und "Links/Impressum" finden sich ebenfalls einige weiterführende Möglichkeiten für Mods - so können Sie hier zum Beispiel:
  • Nachrichten an alle Mitglieder versenden
  • ein Protokoll der Seite aufrufen
  • gemeldete Beiträge verwalten
  • hinterlegte Texte bearbeiten
 

Seite erstellt: 25.04.2024 - 18:06:12 Uhr, 7 aktive Verbindungen, 12 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,05 Sekunden.